...
Thüringen - Die Blum spricht

Direkt nach dem "Dammbruch" von Thüringen, bei dem sich der FDP-Kemmerich am 05.02.2020 mit den Stimmen seiner eigenen Fraktion (5 Männeken), der CDU und denen der rechtsextremen AfD unter Bernd Höcke zum Ministerpräsidenten wählen ließ, fällt der Sängerin und Kabarettistin Marianne Blum eine olle Kammelle mit einem ehemaligen Freund aus Thüringen ein...

...
Mit Rechtsradiralen reden - Die Blum spricht

Direkt nach dem schrecklichen Attentat von Hanau am 19.02.2020, bei dem ein Rassist 9 Menschen in Shisha Bars und dann seine Mutter und schließlich sich selbst erschossen hat, ist Marianne Blum fassungslos. Gerade deshalb versucht sie mit einem Rechtsradikalen zu reden.

...
Tschüss CDU - Die Blum spricht

Noch mal zu dieser Thüringer Geschichte: Der FDP-Kemmerich lässt sich am 05.02.2020 unter Beteiligung der AfD unter Führung des staatlich anerkannten Rechtsradikalen Bernd Höcke zum Ministerpräsident wählen. Die CDU stimmt fröhlich mit, will angeblich aber hinterher nichts mit Rechtsradikalen zu tun gehabt haben. Nie! Damit an diesem Lack nie einer kratzt, geben die Konservativen auch nur mit zusammengebissenen Zähnen zu, dass die CDU-Ost eine SED-Block-Partei war (Fakt) und die Hufeisentheorie nur was für Pferde ist. Marianne Blum hat sich für das Spektakel schon mal Chips geholt. Dieses CDU-Armageddon wird länger dauern, hat aber einen gewissen Unterhaltungswert.

...
Die konservative Seele kocht - Die Blum spricht

Nach dieser unseligen Thüringer Geschichte (Der FDP-Kemmerich lässt sich am 05.02.2020 unter Beteiligung der AfD unter Führung des staatlich anerkannten Rechtsradikalen Bernd Höcke zum Ministerpräsident wählen und die CDU stimmt fröhlich mit) bekommen die Konservativen am 23.02.2020 bei der Landtagswahl in Hamburg die Quittung. Um 4,3% sacken sie ab und fahren nur noch 11,2% der Wählerstimmen ein. Ein Skandal, der nicht nur die Hamburger CDU erschüttert. Marianne Blum versetzt sich in die kochende konservative Seele...

...
Berlinale 2020 - Die Blum spricht

Die Berlinale ist ein Who is who des internationalen Films, ein Schaulaufen der Stars und Sternchen. Marianne Blum stürzt sich unerschrocken ins Getümmel und hat das Glück die Dings zu erwischen... na, wie hieß die noch?

...
Bernd Höcke zur Auflösung des Flügels - Die Blum spricht

21.03.2020 Die AfD hat Höcke und Kalbitz dazu aufgefordert, den rechtsradikalen und deswegen inzwischen vom Verfassungsschutz beobachteten Flügel der Partei aufzulösen. Marianne Blum konnte für ihre Reihe "Die Blum spricht" mit dem gerichtlich anerkannten Rechtsradikalen Bernd Höcke kurz nach dem möglicherweise letzten Kyffhäusertreffen über diesen beispiellosen Vorgang sprechen.

...
Die Diktateuse und Covid 19 - Die Blum spricht

Angeblich kommen ja Demokratien besser mit Virussen zurecht als bessere Staatsformen. Die Diktateuse hat die beste aller Staatsformen für sich gefunden, und da hat sich auch eine Pandemie dran zu halten. Sonst...

...
Hygiene Demo - Die Blum spricht

Am 15.05.2020, also an dem Tag, an dem laut dem veganen Koch Attila Hildmann, die neue Weltordnung eintreten soll, fragt sich Marianne Blum: Was tun, wenn man feststellt, dass ein*e Bekannte*r plötzlich unter die Verschwörungsmystiker gegangen ist, Fake News teilt und krudes Zeug glaubt? Man kann versuchen mit Fakten dagegen anzuargumentieren, aber je nach Stadium dieser geistigen Infektion, die die Leute einfache Antworten auf komplizierte Fragen geben lässt, kann man sich das auch sparen. Die Blum versucht es erst mit Widerspruch, Fakten und Nachfragen, aber dann hat sie eine bessere Idee…

...
Antifa - Die Blum spricht

George Floyd died on May 25 2020. Killed by a police officer in Minneapolis. His crime: being black. This was no incident, no surpise, it's part of of what most people of colour call "normal" in the United States. No wonder that there is anger, rage and a deep frustration about being excluded without any hope for a change. Facing also the fact that until now 40 million people lost their jobs due to the Corona virus pandemic and have no idea how to survive in a country without a working healthcare and social welfare system, this homicide was the straw that broke the camel`s back. "The Antifa is to blame!" - really Donald Trump?!