g
...
Blum & Heckmann - Corona Spaziergänge

Die Sängerin und Kabarettistin Marianne Blum und der Schauspieler Stefan Heckmann nutzen den Lockdown der Corona-Krise, um in Berlin spazieren zu gehen (natürlich immer schön mit Abstand). Die Wege und Straßen, die sie dabei entdecken, sind jetzt ihre Bühne, und das, was sie sehen, Anlass für einen Haufen überraschender, interessanter, kruder, ernster und lustiger Gedanken. Kommt mit auf diese Spaziergänge!

...
Blum & Heckmann - Grunewald Musikerviertel

Wenn nichts mehr geht, dann gehen wir, und zwar spazieren. Das Künstler-Duo Blum und Heckmann ist unterwegs. (Immer schön mit Abstand und selbstversändlich zu Fuß!) Geht ein Stück mit, wenn ihr seltsamen, ja manchmal sehr seltsamen Humor in Zeiten von Corona gut vertragt und leiden könnt. Dass man dabei Berlin und vor allem den Bezirk Grunewald mal von einer ungeahnten Seite sieht, ist ein netter und beabsichtigter Nebeneffekt.

...
Blum & Heckmann - Prominente Villen in Grunewald

Marianne Blum und Stefan Heckmann gehen wieder spazieren und quatschen dabei. Das kann man auch in Corona Zeiten noch tun, wenn man Abstand hält - auch inhaltlich. Dann macht es Spaß und der ist gut gegen Lagerkoller. Heckmann betätigt sich dabei dieses Mal als erstaunlich ortkundiger Kiezführer durch Grunewald und zeigt ein paar Hotspots des Bezirks, an denen Prominente ihre Villen hatten.

...
Blum & Heckmann Folge - Waldfriedhof Dahlem (Prominente Tote)

Die Scherzkekse Marianne Blum und Stefan Heckmann spazieren am Palmsonntag durch den Waldfriedhof Dahlem, der nebenbei bemerkt ein sehr angenehmer Ort ist, an dem man mühelos den geforderten Abstand einhalten kann. Sie treffen dabei Juhnke, Mühsam und Weizsäcker, alles Leute, die fehlen. Der ein oder andere ernst(zunehmende) Gedanke zur aktuellen Krise ist auch dabei. Kommt mit auf den Spaziergang!

...
Blum & Heckmann Folge - Teufelsberg

Blum & Heckmann nutzen den Karfreitag, um ihren Corona Spaziergang zu machen. Dieses Mal auf und um den Teufelsberg. Da es sich bei der Anlage auf Berlins höchster Erhebung um eine ehemalige US-amerikanische Abhörstation handelt, wollen wir Euch auch abhören. Allerdings so, dass es Spaß macht und Ihr auch was davon habt: Es gib ein Quiz!

...
Blum & Heckmann Folge - Olympiaviertel

Das Berliner Olympiastadion ist nicht nur ein sportlicher, sondern allein schon architektonisch auch ein theatralischer Ort. Kein Wunder, dass er die beiden Bühnentiere Marianne Blum und Stefan Heckmann anzieht, gerade jetzt, in dieser durch den Shut Down erzwungenen Theaterabstinenz. Alles ist hier so gigantomanisch, dass der nötige Corona-Abstand spielend eingehalten werden kann.

...
Blum & Heckmann Folge - Jungfernheide und Plötzensee

Zum Scherzen aufgelegt und ernsthaft angefasst - die Kabarettistin und Sängerin Marianne Blum und der Schauspieler Stefan Heckmann sind wieder zu Fuß in Berlin unterwegs . Der Ausgangspunkt dieses Mal ist idyllisch: der Volkspark Jungfernheide im Berliner Bezirk Charlottenburg, ein Erholungsort für die vielen Menschen, die nebendran in der Siemensstadt wohnen, die Blum & Heckmann auch durchstreifen. Doch wie so oft in Berlin liegt das Schöne nicht weit vom Schrecklichen entfernt.

...
Blum & Heckmann Folge - Sacrow

Es ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, das die Kabarettistin und Sängerin Marianne Blum und der Schauspieler Stefan Heckmann am Vatertag vor den Toren Berlins erkunden (immer schön im Corona-Abstand). Wobei: Naherholung ist nicht ganz richtig. Man ist schon eine Weile unterwegs, bis man West-Berlin durchquert hat und am südlichen Zipfel von Spandau durch ein großes Waldgebiet fährt, um endlich in dem Örtchen Sacrow anzukommen. Aber alles was schön ist, kostet eben Zeit, Geld, Anstrengung oder alles drei. Der Lohn ist ein wunderbar idyllisch gelegenes Brandenburger Kleinod mit wunderbaren Villen, für Berliner Verhältnisse geradezu einsame Badestrände, ursprüngliche Wälder und nicht zuletzt das Sacrower Schloss, das normalerweise auch eine Kulturstätte ist, jetzt aber verlassen da steht. Wir hätten da eine Idee für nach der Pandemie….