SAM Entertainment - 88 Tasten und ich
88 Tasten und ich

Klavierkonzerte sind beliebt. Warum eigentlich? Die Konzertpianistin ANNA MARIA HAAS will mit diesem Erzähl-, Experimentier- und Genieß-Konzert der Faszination für diese 88 schwarze und weiße Tasten auf den Grund gehen, die auch im Zeitalter digitaler und automatisierter Klangproduktion ungebrochen ist, ja gerade deshalb ein regelrechtes Comeback feiert. Dazu nimmt sie sich nicht nur ausgewählte Klavierstücke und ihre Komponisten von Bach über Mussorgski bis Piazzolla, Billy Joel und Ludovico Einaudi vor, sondern auch das Instrument selbst, seine Tücken, seine Eigenheiten, seine Klangmöglichkeiten – auch jenseits der 88 Tasten – und den Umstand, dass eine Pianistin ihr unhandliches Instrument in der Regel nicht zum Auftritt mitnehmen kann, sondern damit zurechtkommen muss, was sie vorfindet. Allein das gibt schon genug Material für Anekdoten und Geschichten her.

Doch Anna Maria Haas nimmt auch die Umstände unter die Lupe, unter denen die Musik entstand, die sie präsentiert, die größeren geschichtlichen Zusammenhänge und die Widrigkeiten, mit denen die Komponisten zu kämpfen hatten, wozu ihre eigenen menschlichen Schwächen und charakterlichen Defekte gehören, aber auch die Hörgewohnheiten ihrer Zeit, überhaupt der sogenannte „Zeitgeist“, der ja oft Stein und Bein schwört: „Nein, SOWAS kann man nicht machen!“

Kann man doch. Kann Anna Maria Haas. Sie führt in die Musik ein und sie anschließend vor, probiert sie aus, klopft sie auf ihren Gehalt ab, erzählt und tritt in einen Dialog mit dem Publikum. Damit weckt sie die wichtigsten Eigenschaften des Menschen als kulturellem Wesen: die Neugier und das Staunen.

Wir garantieren: Nach diesem Klavierabend wollen Sie mehr. Mehr Musik!
Ca. 2 x 45 min
Andere Programme mit Anna Maria Haas